Panorama

HDD-Ping: Festplatten pingen um Spindown zu verhindern

HDD-Ping ist ein Programm, um Festplatten "anzupingen". Es wurde mit dem Zweck entwickelt, Festplatten davor abzuhalten, herunterzufahren. Dies ist nützlich, wenn man periodisch und unregelmäßig auf eine logische Festplatte zugreift, aber verhindern möchte, dass diese dafür hochfährt.

Hintergrund: In meinem Rechner steckt ein RAID 6 aus fünf Festplatten. Je nachdem, was ich gerade tue, benötige ich das Array manchmal garnicht, manchmal in unregelmäßigen Zyklen und natürlich auch manchmal permanent. Aus Stromspargründen und natürlich auch, um die Platten zu schonen, spint der RAID Controller die Platten nach zehn Minuten runter. Gerade für die Situationen, in denen ich vielleicht "immer mal" mit dem Array arbeite und die Abstände mehr als zehn Minuten betragen können, möchte ich nicht jedesmal die Konfiguration ändern (auch wenn das eine Sache von 20 Sekunden wäre über die Web-AdminUI des Controllers).

HDD-Ping vereinfacht diese Aufgabe enorm, in dem es eine Auswahl von zu pingenden Platten bereitstellt und mich ein Interval dafür wählen lässt. Immer wenn das Intervall abläuft, wird auf die ausgewählten Platten eine leere Datei mit zufälligem Namen geschrieben und sofort wieder gelöscht, sodass eventuelle Caches auf dem Controller (bei mir 1 GiB) die Anfrage nicht bedienen können, ergo müssen die Platten für diese Aktion angefahren werden oder laufen.

HDD-Ping ist in C# geschrieben und eine reine Windows-Tray Applikation. Es ist Open Source und unter anderem auch mein erstes Projekt auf GitHub. GitHub ist social Software Engineering, also ihr könnt gerne zum Projekt beitragen (Fork, Contribute etc.) :)

Comments for this article

Write a comment:
Your email address is not published. I will only use it to send notifications about new comments, if you wish to receive them. If you have an avatar on gravatar.com, it will be shown in your comment using the hash of your email address (main usage of your email address).

For this article there are no comments yet.

Article: same category
Beside this article there a several others in this category:
Categories: navigation
You can view the directory of this category:
You can navigate to the placed over category. The ancestor is: